Oder: ASUS Republic of Gamers als Vorreiter der deutschen Technik Marken auf TikTok.
Habt ihr mitbekommen, dass Lena und Melanie nach Berlin zu einer der wichtigsten Social Media Messen Deutschlands gefahren sind? Die beiden sprachen auf der AllSocial Marketing Conference (ASMC) über unseren Kunden ASUS Republic of Gamers (ASUS ROG) und erklärten, wie wir die Marke auf TikTok etablierten. Mit zum Prozess gehören unsere Ansprechpartner:innen von ASUS, sowie die Content Creator:innen, die die TikToks produzieren. Anknüpfend an unseren letzten Artikel “Wie kommuniziere ich strategisch?” ist dieser Artikel eine Case Study zur strategischen Kommunikation: This is how you do it!
Die Schwierigkeit
Eine nicht zu vernachlässigende Herausforderung für uns als Agentur ist, das Know-How für tiefgreifende technische Themen korrekt zu kommunizieren. Und das alles natürlich als Snackable Content. All das muss an den Wissensstand der Zielgruppe angepasst werden, wir wollen sie schließlich weder über- noch unterfordern. Letztlich wollen wir die Community stetig vergrößern und neue Zielgruppen erschließen – doch wie geht das, während wir unsere jetzige Zielgruppe bedienen?
Der Content
Unsere Contentplanung verläuft redaktionell in enger Absprache mit ASUS ROG sowie mit den Content Creator:innen. Diese sind bereits in der Zielgruppe als Expert:innen etabliert, was es uns ermöglicht, die Kommunikation auf Augenhöhe mit der Community zu führen. Das Sahnehäubchen: Die Creator:innen haben ein fundiertes Wissen über die Produkte und Themen. So stellen wir sicher, dass sämtliche Aussagen durch fachliches Know-how gestützt werden. Wir planen die Themen für einen Monat im Voraus, der von ASUS durch Produkt Launches, Events oder andere Unternehmeninfos ergänzt wird. Die Konzepte bleiben zu jedem Zeitpunkt flexibel genug, um auf Trends aufspringen und mit den Follower:innen zu interagieren. Den Creator:innen wird bei der Produktion viel Freiheit gelassen, ihren eigenen Stil zu verfolgen, von dem wir ja bereits wissen, dass er gut bei der Zielgruppe ankommt. Selbstverständlich gibt ASUS ROG die Videos schließlich vor der Veröffentlichung frei. Am Ende des Monats erstellen wir dann ein Reporting für die interne Evaluation des gespielten Contents, um Revue passieren zu lassen, was gut funktioniert hat und was besser hätte laufen können.
Stil
Aus inhaltlicher Sicht belaufen sich die Videos auf TikTok Native-Content. Das heißt: Die Creator:innen schreiben selbst ein Skript für das Video, wir legen nur das Thema fest und geben mittels Stichpunkten Input und Inspiration für die Produktion. Sie sind schließlich die Expert:innen auf dem Gebiet und wissen, wie sie den Inhalt zielgruppengerecht vermitteln müssen. Solange der Content authentisch produziert wird, wirkt die Präsenz von ASUS ROG auf TikTok nicht, als wäre sie „künstlich fabriziert”. Stattdessen wird durch die Creator:innen eine Nähe zwischen Unternehmen und Community hergestellt, da sie als nahbare Kommunikator:innen dem Account ein Gesicht geben.
Trends
TikTok lebt von Trends – das gilt auch für Unternehmens-Accounts. Wichtig ist auch hier, ein TikTok nicht um des Trends Willen zu produzieren, sondern in einem authentischen Rahmen zu agieren. Die Videos müssen zu den Unternehmenszielen passen – wir wollen nicht wahllos auf alle Wellen mit aufspringen. Wir setzen stattdessen lieber einmal aus als dem Account die Glaubwürdigkeit zu nehmen. Zudem ist die Nutzung von Trends immer auch ein rechtlicher Aspekt, der beachtet werden muss. Handelt es sich um lizenzierte Sounds, dürfen diese nicht einfach so für kommerzielle Zwecke genutzt werden.
Zielgruppe
Wie euch mittlerweile vielleicht klar geworden ist, bestimmt unsere Zielgruppe, in welche Richtung sich der Content bewegt. Ist ja logisch, die Creator:innen machen den Content schließlich nicht für uns oder für ASUS ROG, sondern für die Community. In den TikToks wird auf Fragen und Ideen der Community eingegangen, um ihre Interessen zu bedienen. Bei der Erstellung von LernToks muss weiter auf den Wissensstand und aktuelle Probleme der Zielgruppe geachtet werden.
Wichtig für eine gute Conversion Rate ist, Calls-To-Action (kurz: CTA) sinnvoll und passend in Videos zu integrieren. So leiten die Creator:innen die Follower:innen beispielsweise auf den Discord-Kanal für ASUS ROG, auf die Website, oder generieren Kanal-Abonnements, um den Dialog nachhaltig zu stärken.
Produkte
Neben unterhaltsamen und informativen Videos sollen natürlich auch Produkte von ASUS ROG auf dem Kanal präsentiert werden. Wie passt das in unsere Botschaften? Unsere Herangehensweise ist, die Produkte nicht einfach anzupreisen, sondern den Mehrwert für die Community durch die Creator:innen glaubwürdig und ehrlich zu kommunizieren. Deshalb finden vor allem Product Placements ihren Platz im Feed. Gewinnspiele laufen in der Regel nur sporadisch auf dem Kanal von ASUS ROG und eher über die Accounts unserer Creator:innen. Durch die kumulierte Reichweite der einzelnen Kanäle erreichen wir so mehr Personen und fluten den Kanal von ASUS ROG nicht mit Videos, die hier nicht immer ins Konzept passen.
Fazit
Als Speakerinnen auf der ASMC unsere Erfarhungen mit Social Media Enthusiasten und anderen Marketeers teilen zu dürfen war eine klasse Erfahrung für uns!
Und um Euch ebenfalls aus erster Hand zu berichten, wie Ihr mit Euren Kund:innen oder Eurer eigenen Marke auf TikTok Fuß zu fassen, haben wir (wie auch in unserem Talk) TikTok Creator @toosavage.de befragt, welche Tipps und Ratschläge er für aufstrebende Unternehmen auf TikTok parat hat.
- Probieren geht über Studieren
- Beschäftigt Euch ausgiebig mit der Plattform
- Konsumiert viel selbst, so passt sich der Algorithmus an
- Macht Eure eigenen Erfahrungen dazu, was gut bei der Community ankommt
- Baut ein Grundwissen für Eure Nische auf
- Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen 😉
Liebe Grüße von Tu!
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